bilderbücher begeistern mich nicht erst seit meine kleine tochter auf der welt ist, sondern schon viel, viel länger. wenig text - und trotzdem große geschichten. illustrationen voller liebe und details, die manchmal richtige kleine kunstwerke sind. das muss einen ja einfach faszinieren. naja, mich zumindest. ;-) deswegen gibt es auf zweitbuch ab sofort gelegentlich auch bilderbuchvorstellungen. textlich kommt da gleich einmal eine der ganz großen zum zug: christine nöstlinger und ihr neues bilderbuch "der schwarze mann".
erzählt wird die geschichte von ... anton, der manchmal ein bisschen schlimm ist, und von seiner mama, die ihm dann immer mit dem "schwarzen mann" droht. (der kommt dann nämlich und wird den anton holen). und von dem tag an dem der schwarze mann wirklich kommt und sich als netter kleiner komplize beim unsinn machen entpuppt.
zu sehen gibt es ... illustrationen von stefanie reich, die farbenfroh und ein wenig comicartig in die (kinderzimmer)welt des kleinen anton entführen.
lieblingsdetail: antons stofftiere, das wuschelschaf und der kugelförmige truthahn (oder geier?) die es auf mehreren seiten zu entdecken gibt.
lieblingssatz: "Eines Tages saßen der Anton und der schwarze Mann im Kinderzimmer und dachten nach, ob sie die Briefmarkensammlung vom Vater zum Spielen holen sollten."