15. September 2012

bücherwarnung: ich will schlafen

worum geht's? um den roman "ich will schlafen!" von helen walsh, erschienen im februar 2012. die hauptfigur rachel wird nach einem one night stand schwanger und freut sich auf ihren sohn. doch nach der geburt stürzt sie in ein tiefes loch und will nur noch eines: schlafen.

warum eine warnung? charlotte roche hat über dieses buch gesagt "So rührend, knallhart und realistisch ist über Geburt und Mutterschaft noch nie geschrieben worden. Ein grandioses Buch." und das ist kompletter unsinn. denn helen walsh schreibt nicht einfach über "geburt und mutterschaft", sondern über einen besonders extremen fall von postpartaler (oder auch postnataler) depression. ihre figur rachel leidet nicht unter schlafmangel, sondern an einer psychischen erkrankung. diese tatsache wird nicht nur in der bewerbung des buches zu wenig berücksichtigt, sondern auch der roman selbst geht nicht ausreichend auf das thema ein. so bleibt man als uninformierte leserin (die vielleicht auch noch weiß dass das buch autobiographische züge hat!) am ende des buches verstört zurück und fragt sich: "um gottes willen. so schlimm ist es wenn man mutter wird?" nein, das ist es zum glück in den meisten fällen nicht. 

ich finde es gut und wichtig, dass jemand das thema postpartale (postnatale) depression aufgreift. aber die art und weise wie helen walsh das tut hilft nicht und klärt nicht auf, sie macht lediglich angst. schade!

eine ausdrückliche lesewarnung geht daher an alle schwangeren frauen und jene die ein baby planen. lest es nicht. man (frau) macht sich in dieser lebensphase ohnehin schon viel zu viele sorgen.

für alle anderen gilt: wenn euch das buch interessiert, informiert euch bitte zusätzlich über das thema postpartale (oder postnatale) depression. eine unreflektierte bzw. uninformierte lektüre von "ich will schlafen!" empfehle ich wirklich ausnahmslos niemandem.




1 Kommentar:

  1. Ja, manchmal hat man das Gefühl, dass bei diesen "XY hat das und das über dieses Buch gesagt" Herr oder Frau XY das Buch gar nie in der Hand hatten. Am Merkwürdigsten finde ich aber noch immer, wenn auf der Rückseite des Buches der Inhalt gar nicht angegeben ist, sonder nur die Empfehlungen von den "berühmten" Persönlichkeiten drauf stehen *ts*

    Ich finde es gut, wenn über so ernste Themen wie postnataler Depression geschrieben wird, aber wenn man dadurch Angst bekommt - nein Danke!

    Danke für die Rezension, wieder ein Buch, dass ich nicht lesen muss ;o)

    AntwortenLöschen